Navigation

Starke Kinder haben einen starken Anfang

Starke Kinder haben einen starken Anfang: Vom Kindergarten in die Grundschule - Übergangsprojekt zur Persönlichkeitsförderung

(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

Projektleitung: ,
Projektbeteiligte: , , , ,
Projektstart: 01/01/09
Projektende: 12/31/11
Mittelgeber: Stiftungen
URL: https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/forschung-2/projekte/uebergaenge-im-grundschulbereich/starke-kinder-haben-einen-star

Abstract:

Zielsetzung

Entwicklung und Evaluation zweier Programme für Kita und Grundschule zur Förderung emotionaler, personaler und sozialer Kompetenzen im Übergang

Studie

Der Übertritt vom Kindergarten in die Grundschule stellt für Kinder ein kritisches Lebensereignis dar, zu dessen erfolgreicher Bewältigung nicht zuletzt eine stabile, resiliente Persönlichkeit beitragen kann.

Ziel des Projekts ist es, Kinder beim Aufbau emotionaler, personaler und sozialer Kompetenzen sowie bei der erfolgreichen Bewältigung des Übergangs gezielt zu unterstützen. Dies geschieht durch zwei erprobte Fördermaßnahmen: „Bertram Blaubauch sucht sein Lachen“ für den Kindergarten und „Eine starke Reise mit der Klasse“ für den Anfangsunterricht der Grundschule. Die beiden kindgemäßen und materialintensiven Maßnahmen greifen auf dieselbe theoretische Grundkonzeption zu und sind in Bezug auf Inhalte und Struktur eng verzahnt sowie im Sinne anschlussfähiger Förderprozesse aufeinander aufbauend. Zusätzlich wurden übergangsspezifische Einheiten entwickelt, die zum Teil gemeinsam von Fachkräften des Kindergartens und der Grundschule durchgeführt werden. Die inhaltliche Kontinuität und die Vernetzung von vorschulische Einrichtung und Grundschule (gemeinsame Fortbildungen, Kooperation und Austausch bei der Durchführung) im Gesamtprojekt sind Qualitätsmerkmale der Intervention.

Im Rahmen der Evaluation wird das Projekt mit seinen Förderprogrammen sowohl auf seine Effektivität als auch auf seine Akzeptanz hin überprüft. Dabei wird in systemischer Sichtweise  nicht nur die Perspektive von Fachkräften im Kindergarten und Lehrkräften erfasst, sondern auch die Perspektive von Kindern und Eltern.

Beteiligt sind 28 Kindergartengruppen mit ihren Fachkräften und 10 Grundschulklassen (erste Jahrgangsstufe) mit ihren Lehrkräften.

Publikationen

Martschinke, S. & Frank, A. (2015). Eine starke Reise mit der Klasse. „Starke Kinder“ in der Grundschule – ein Programm zur Persönlichkeitsförderung. Donauwörth: Auer Verlag.

Frank, A. & Martschinke, S. (2013). Bertram Blaubauch sucht sein Lachen (Nr. 18). In J. Sechtig, R. Sommer-Himmel, S. Schönhöfer & M. Lotz (Hrsg.), "Augen auf im Kita-Alltag!" Bildungs- und Lerngelegenheiten von Kindern auf die Spur kommen und professionell mitgestalten (S. 164-165). Berlin: Logos-Verlag.

Martschinke, S. & Frank, A. (2012). Das Nürnberger übergangsprojekt für Kindertagesstätte und Grundschule - Emotionale, personale und soziale Kompetenzen als wichtige Ressourcen für eine gelungene übergangsbewältigung. In S. Pohlmann-Rother & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule (S. 157-173). Carl-Link-Verlag: Köln.

Martschinke, Sabine, Frank, Angela, Munser-Kiefer, Meike & Kopp, Bärbel (2012). Anschlussfähige Bildungsprozesse im Persönlichkeitsbereich: Bedeutung und Effekte einer gezielten Intervention an der Schnittstelle Kindergarten-Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 5, Heft 1, 34-46.

Munser-Kiefer, Meike, Martschinke, Sabine, Kopp, Bärbel & Frank, Angela (2012). Anschlussfähige Bildungsprozesse im Persönlichkeitsbereich als kooperative Aufgabe von Kita und Grundschule. Hellmich, Frank (Hg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (S. 127-130). Wiesbaden: VS Verlag.

Frank, A. & Martschinke, S. (2011). "Bertram Blaubauch sucht sein Lachen". Ein Projekt zur Förderung emotionaler, personaler und sozialer Kompetenzen im Kindergarten. Handreichung. TUS-Verlag: Freiburg.

Renner, Günter, Martschinke, Sabine, Munser-Kiefer, Meike & Steinmüller, Sonja (2011). Diagnose und Förderung des Selbstkonzepts im Anfangsunterricht. In Günther, Friederike & Hellmich, Frank, Selbstkonzepte im Grundschulalter (S. 247-266). Stuttgart: Kohlhammer.

Frank, Angela; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike & Kopp, Bärbel (2010): Starke Kinder haben einen starken Anfang – Stärkung emotionaler, personaler und sozialer Kompetenzen beim übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In: Karl-Heinz Arnold, Katrin Hauenschild, Britta Schmidt & Britta Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 14. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Ranger, Gwendo; Steinmüller, Sonja; Renner, Günter & Kirschhock, Eva-Maria (2010): Starke Kinder haben einen Anfang – Design und Erhebungsinstrumente einer Studie zur Persönlichkeitsförderung beim übergang Kindergarten-Grundschule. In: Karl-Heinz Arnold, Katrin Hauenschild, Britta Schmidt & Britta Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 14. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Publikationen: