Navigation

Lehren und Lernen im Schriftspracherwerb und im Bereich Sprache

Lehren und Lernen im Schriftspracherwerb und im Bereich Sprache

In diesem Forschungsbereich werden die grundschulpädagogischen Forderungen nach der Adaptivität von Fördermaßnahmen und individueller Unterstützung im Lernprozess konkretisiert.

Dabei geht es zum einen um die Überprüfung und Weiterentwicklung von spezifischen Interventionen im Leseunterricht und zum anderen um geeignete grundschulpädagogische Maßnahmen der individuellen Diagnose und Förderung. Zielstellung aller Maßnahmen und damit Effektmaße sind gleichwertig die Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler in diesem Lernbereich. Darüber hinaus geht es um den Wissenstransfer und die Implementation erfolgreicher Evaluationsergebnisse in die Grundschullehramtsaus- und -fortbildung.

Alle Projekte dieses Bereiches finden Sie links im Menü.