ProFee
Professionell Feedback geben - Lernen mit Videos (für Lehramtsstudierende der Universität Kassel)
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Projektleitung:
Projektstart: 1. August 2015
Akronym: ProFee (Universität Kassel)
Mittelgeber: andere Förderorganisation
Abstract:
Das Erteilen konstruktiven Feedbacks ist für den Lernprozess von großer Bedeutung. Nach Hattie (2009) zählt Feedback mit einer Effektstärke von d=0.73 zu den für das Lernen beutsamsten Faktoren. Trotz der hohen Bedeutung von Feedback zeigen Studien zur Unterrichtspraxis, dass informative Rückmeldungen von Lehrpersonen nur selten vorkommen (z.B. Lotz, 2015). Eine mögliche Ursache könnte darin liegen, dass zentrale Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion bereits im Studium zu wenig Berücksichtigung finden oder die Auseinandersetzung damit zu theoretisch erfolgt.
Hier setzt das Projekt ProFee an, indem versucht wird, durch die Arbeit mit eigenen Videos das Wissen über Feedback, die professionelle Wahrnehmung von Feedbacksituationen sowie die Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden im Bereich Feedback zu fördern.
Durch die Analyse von Videos sollen Studierende lernen, Schülern informatives Feedback zu geben. Um zu evaluieren, welche Lehrform in Bezug auf verschiedene Zielkriterien am geeignetsten ist, werden verschiedene Lernumgebungen miteinander verglichen.
Das Projekt wurde an der Universität Kassel mit Lehramtsstudierenden verschiedener Schularten durchgeführt.
Publikationen:
Professionell Feedback geben – Lernen mit Videos in der ersten Phase der Grundschullehramtsbildung
In: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, Wiesbaden: VS, 2019, S. 102-107 (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd.23)
URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-26231-0.pdf
BibTeX: Download
:
Die Handlungskompetenz von Lehrpersonen beim Erteilen von Feedback beurteilen. Ein Beurteilungssystem für unterrichtliche Interaktionssituationen
In: K. Schöppe & F. Schulz (Hrsg.): Kreativität & Bildung – Nachhaltiges Lernen, München: kopaed, 2019, S. 465-520
BibTeX: Download
:
Feedback lernen durch Videoanalyse. Vorstellung eines Seminarkonzepts für die Lehrerbildung
In: Friedrich Jahresheft (2019), S. 78-79
ISSN: 0176-2966
BibTeX: Download
:
Professionell Feedback geben – Welchen Beitrag leisten Videos? Anlage und erste Ergebnisse des Projekts ProFee
In: A. Krüger, F. Radisch, A. S. Willems, T. Häcker & M. Walm (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 249-264
ISBN: 978-3-7815-2235-0
BibTeX: Download
, , :
Was wissen Lehramtsstudierende über gutes Feedback? Zur Erfassung konzeptuellen Wissens und zu dessen Zusammenhang mit der Selbsteinschätzung der Studierenden
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (2017), S. 11-29
BibTeX: Download
, , :