• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Institut für Grundschulforschung Nürnberg
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Suche öffnen
  • de
  • en
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Institut für Grundschulforschung Nürnberg
Menu Menu schließen
  • Institut
    • Team
    • Entwicklung des Instituts
    • Anfahrt
    • Kontakt
    • Wissen to go!
    Portal Institut
  • Forschung
    • Forschungsbereiche
    • Qualifikationsarbeiten
    • Tagungen
    • Fortbildungsangebote
    Portal Forschung
  • Lehre & Studium
    • Studiengänge
    • Allgemeine Studieninfos
    • International
      • Auslandsstudium – Outgoing
    • E-Learning
    • Mentoring
    • Praktikum
      • für Studierende
      • für Praktikumslehrkräfte
    • Prüfungen
    • Zulassungsarbeiten
    Portal Lehre & Studium
  • Lernwerkstatt
    • Angebot und Profil
    • Öffnungszeiten und Infos
    • Veranstaltungen und Workshops
    Portal Lernwerkstatt
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Qualifikationsarbeiten
  4. Interne Qualifikationsarbeiten am Institut für Grundschulforschung

Interne Qualifikationsarbeiten am Institut für Grundschulforschung

Bereichsnavigation: Forschung
  • Forschungsbereiche
  • Qualifikationsarbeiten
    • Interne Qualifikationsarbeiten am Institut für Grundschulforschung
    • Promotionskolleg "Bildung als Landschaft"
  • Tagungen
  • Fortbildungsangebote

Interne Qualifikationsarbeiten am Institut für Grundschulforschung

Qualifikationsarbeiten
Name Arbeitstitel Art Status
Dr. Rebecca Baumann FIT 2020. Fallbasiertes Inklusionsspezifisches Training für Lehramtsanwärter*innen der Primarstufe zum Umgang mit Belastungen – Weiterentwicklung, Durchführung und Evaluation einer Intervention. Promotion abgeschlossen
Selma Cejvan Professionalisierung von Grundschullehramtsstudierenden für einen mitbestimmungssensiblen Grundschulunterricht (PROMIT) Promotion laufend
Sandra Deisinger KRIPUS. Krippe und Schulfähigkeit. Eine Studie über die langfristigen Effekte einer frühkindlichen Betreuung auf die Schulfähigkeit von Vorschulkindern. Promotion laufend
Christian Elting KOMENSKI. KOmpetentes Miteinander. ENtwicklung Sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern in heterogenen Settings der dritten Jahrgangsstufe. Promotion laufend
Leonora Gerbeshi  Mitbestimmung und Unterrichtsqualität. Zusammenhänge zwischen der Umsetzung des Kinderrechts auf Mitbestimmung und gutem Unterricht in der Grundschule. Promotion laufend
Dr. Michael Haider Unterstützung von schwierigen Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Analogien als Hilfen zum Aufbau von wissenschaftlichen (anschlussfähigen) Konzepten bei Grundschulkindern. Habilitation abgeschlossen
Benjamin Kücherer Lernentwicklungsgespräche und Motivation – Umsetzung der Elemente der Selbstbestimmungstheorie der Motivation nach Deci und Ryan. Promotion laufend
 Birte Oetjen POWER: Empowerment für Studierende und Lehramtsanwärter*innen der Primarstufe – Belastungen und Ressourcen in inklusiven Settings Promotion abgeschlossen
Vicotoria Wiederseiner Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings in der Lehrerbildung Promotion laufend

 

FAU Erlangen-Nürnberg
Institut für Grundschulforschung

Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Facebook
  • RSS Feed
Nach oben