Gerrit Kristina Resch
Gerrit Kristina Resch
Vita
Gerrit Kristina Resch
2009-2014 | Studium des Lehramts an Grundschulen (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) |
2014 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen |
2014-2016 | Lehramtsanwärterin (Grundschule Pestalozzischule, Erlangen) |
2016 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen |
2016-2018 | Lehrerin, Betreuungslehrerin für Lehramtsanwärter, Praktikumslehrerin (Grundschule Großhaderner Straße, München) |
seit 2018 | Lehrerin, Betreuungslehrerin für Lehramtsanwärter (Grundschule Pestalozzischule, Erlangen) |
seit 2019 | Mitarbeit am Modellversuch „Bilinguale Grundschule Französisch“ (Grundschule Pestalozzischule, Erlangen) |
seit 2019 | Abgeordnete Lehrkraft am Institut für Grundschulforschung (Friedrich-Alexander-Universität, Nürnberg) |
Publikationen
Beiträge in Fachzeitschriften
2021
Resch, Gerrit Kristina (2021). Von der Klette zum Klettverschluss. Wie aus einer Entdeckung in der Natur eine Erfindung wurde. Sachunterricht Weltwissen, (4), 20-23
Beiträge in Fachzeitschriften
2023
- Büttner, E., Steinbinder-Kistner, G., Resch, G., & Meyer, S. (2023). Dem Mikroplastik auf der Spur- Problemorientiertes Forschen innerhalb einer digitalen Lernumgebung im Sachunterricht. Grundschulmagazin, 5, 42-47.
BibTeX: Download
2022
- Resch, G., & Paus, M. (2022). Mentoring und gewaltfreie Kommunikation. Reflexionsimpulse für sprachsensible Unterrichtsnachbesprechungen . Die Grundschulzeitschrift, 366/2022, S. 36 - 40.
BibTeX: Download - Baumann, R., Resch, G., & Regelous, A. (2022). Wasser ist wertvoll! Interaktives und multimediales E-Book für eine BNE. Grundschulmagazin, 6, 51-54.
BibTeX: Download
2021
- Resch, G. (2021). Von der Klette zum Klettverschluss. Wie aus einer Entdeckung in der Natur eine Erfindung wurde. Weltwissen Sachunterricht, 4, 20-24.
BibTeX: Download
Vortragstätigkeiten
Praxisnahe Workshops, Fortbildungen, Vorträge
Hess, M. & Resch, G. (2021). Kognitive Aktivierung im Deutschunterricht der Grundschule – Anregungen zur Unterrichtsgestaltung und -reflexion. Online-Workshop auf dem Fachtag zur kognitiven Aktivierung im Fachunterricht der Grundschule. Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), 15. Februar 2021.
Arbeitsschwerpunkte
- Modellkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
- Problemorientierter Unterricht
- Sprachsensibler (Sach-)Unterricht
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht