Gerrit Kristina Resch

Gerrit Kristina Resch

Department Pädagogik
Institut für Grundschulforschung

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Sprechzeiten

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit und biete deshalb keine Sprechstunden an.

 

Vita

Gerrit Kristina Resch
2009-2014 Studium des Lehramts an Grundschulen (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
2014 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2014-2016 Lehramtsanwärterin (Grundschule Pestalozzischule, Erlangen)
2016 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2016-2018 Lehrerin, Betreuungslehrerin für Lehramtsanwärter, Praktikumslehrerin (Grundschule Großhaderner Straße, München)
seit 2018 Lehrerin, Betreuungslehrerin für Lehramtsanwärter (Grundschule Pestalozzischule, Erlangen)
seit 2019 Mitarbeit am Modellversuch „Bilinguale Grundschule Französisch“ (Grundschule Pestalozzischule, Erlangen)
seit 2019 Abgeordnete Lehrkraft am Institut für Grundschulforschung (Friedrich-Alexander-Universität, Nürnberg)

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

2021

Resch, Gerrit Kristina (2021). Von der Klette zum Klettverschluss. Wie aus einer Entdeckung in der Natur eine Erfindung wurde. Sachunterricht Weltwissen, (4), 20-23

Beiträge in Fachzeitschriften

2021

Unveröffentlichte Publikationen / Preprint

2022

Vortragstätigkeiten

Praxisnahe Workshops, Fortbildungen, Vorträge

 

Hess, M. & Resch, G. (2021). Kognitive Aktivierung im Deutschunterricht der Grundschule – Anregungen zur Unterrichtsgestaltung und -reflexion. Online-Workshop auf dem Fachtag zur kognitiven Aktivierung im Fachunterricht der Grundschule. Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), 15. Februar 2021.

Arbeitsschwerpunkte

  • Modellkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
  • Problemorientierter Unterricht
  • Sprachsensibler (Sach-)Unterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht