Aktuelle Workshops
Sommersemester 2024
Lernwerkstatt-Angebote
Lernwerkstatt: Raum 2.015, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg
Öffnungszeiten während der Vorlesungszeit
immer am Dienstag und Donnerstag, 13 Uhr – 14 Uhr
Eine Anmeldung für alle Veranstaltungen der Lernwerkstatt ist erforderlich:
Die Seite „Lernwerkstatt-Angebote“ auf Studon bietet …
- die Zoom-Links zu den entsprechenden Veranstaltungen nach der Anmeldung
- für die mündlichen Prüfungen drei Fibel-Lehrwerke und drei Sachunterrichts-Lehrwerke in Auszügen, zum Herunterladen
- ein Forum für Fragen an das Lernwerkstatt-Team
Die Seite findet man unter:
„Institut für Grundschulforschung/Andere Veranstaltungen des IFG“
Besondere Studierzeiten
An einigen Mittwoch-Nachmittagen bieten wir die Gelegenheit, ganz in Ruhe zu stöbern, zu lesen oder Material zu analysieren…oder auch zusammen zu diskutieren, das Smartboard auszuprobieren… gern auch bei einer Tasse Kaffee!
05.06.2024: 16-18 Uhr | |
19.06.2024: 16-18 Uhr | |
26.06.2024: 16-18 Uhr | |
WORKSHOPS und andere Angebote
Dienstag, 07.05.2024, 8:00 – 09:30 Uhr (Lernwerkstatt) K. Banh
Kreative Schreibwerkstatt
Wann hast du das letzte Mal geschrieben, einfach nur aus purer Freude am Schreiben? Und wie macht man das eigentlich mit Kindern in einer Schulklasse?
In diesem Kurs tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Worte und Geschichten. Egal ob du bereits Erfahrungen im Schreiben hast oder gerade erst beginnst, hier findest du Raum, dich kreativ auszudrücken. Es erwarten dich inspirierende Schreibimpulse, Kreativitätsübungen und allerlei Schreibspiele. In der „Kreativen Schreibwerkstatt“ entstehen kurze eigene Texte, denn du erprobst alles selbst. Probiere es doch aus und komm vorbei!
Mittwoch, 15.05.2024, 15.30 Uhr – 17.30 Uhr (Lernwerkstatt) P. Ackerlauer
Informatisches Lernen in der Grundschule: Beebots & Beebot-App
Informatisches Lernen schon in Grundschule? Warum nicht! Der Bee-Bot ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Tasten programmieren lässt. In vielen Klassen ist der Beebot bereits im Einsatz und bietet viele Lernanlässe: räumliche Orientierung, analytische und vorausschauende Denken sowie die Problemlösekompetenz. Aber allen voran lassen sich Grundstrukturen informatischen Denkens und Wissens erfahrungsorient vermitteln. Dabei begegnen die Kinder dem Beebot zunächst wie einem neuen „Spielgerät“ und nähern sich entdeckend der besonderen Funktionsweise, die sich dahinter verbirgt und mit der Beebot App vertieft werden kann. Digitale und analoge, kognitiv anregende und kreative didaktische Settings werden an diesem Nachmittag in der Lernwerkstatt vorgeführt und natürlich bleibt ganz viel Zeit zum Ausprobieren. Herzliche Einladung!
Donnerstag, 13.6.24, 11.30 – 13.00 Uhr (Lernwerkstatt) S. Liebner
Förderdiagnostik von Lernschwierigkeiten in der Grundschule
Nach vorsichtigen Schätzungen erleben 10-20 Prozent aller Schülerinnen und Schüler eines Altersjahrgangs Lernschwierigkeiten. Es muss also davon ausgegangen werden, dass sich in jeder Grundschulklasse mindestens ein Kind mit Lernschwierigkeiten befindet.
Im Rahmen eines Seminars zu Kindern mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule wird die Seminarsitzung am 13.06.2024 (11:30-13:00) als Workshop für die Lernwerkstatt geöffnet. In diesem lernst du ein Verfahren zur Förderdiagnostik im Team kennen. Ausgehend von einem Fallbeispiel wird das ca. 45-60 Minuten umfassende Verfahren in Kleingruppen erprobt und abschließend kurz reflektiert.
Dienstag, 18.6.24, 9.45 – 11.15 Uhr (Lernwerkstatt) J. Aßmann
Deutschunterricht im digitalen Zeitalter – die vier Kompetenzen appgestützt unterrichten: Schwerpunkt: Lesen und Schreiben am Beispiel „Bookcreator“
Wie kann man digitale Tools und Medien gezielt in den Deutschunterricht einbauen? Vielseitige Ideen und Möglichkeiten stehen einem mit iPads und der App „Bookcreator“ offen.
In dem zweistündigen Workshop gehen wir der Frage nach, wie man das iPad und seine Möglichkeiten zielgerichtet in seinen regulären Unterricht einbauen kann, sodass ein echter Mehrwert bei den Kindern und deren Arbeit entsteht. Lerne, wie man den Kompetenzbereich „Schreiben“ mit den entwickelten Ansätzen kreativ mit Texten und kleinen Schreibaufgaben medial umsetzt und für die Kinder medial aufbereitet. Dabei ist dem ganzen keine Grenze gesetzt! Auf Basis dieses Workshops kannst du all deine Ideen in den verschiedenen Unterrichtsfächern weiterentwickeln und gezielt und individuell für deine Klasse medial umsetzten.
Mittwoch, 19.06.2024, 16:00 Uhr – 18:00 Uhr (Lernwerkstatt)
Lernwerkstatt-Team
Tag der offenen Tür
Es ist wieder so weit, wie jedes Sommersemester haben wir wieder einen „Tag der offenen Tür“ für euch. Genau wie in den letzten Jahren haben wir einige interessante Ideen für die Grundschule für euch, die ihr bereichernd in den eigenen Unterricht mit einbauen könnt.
Dieses Semester haben wir ein neues Thema aus Su/Technik für euch: „Das Zahnrad“.
Erfahrt, wie man einen vielperspektivischen Sachunterricht rund um das Zahnrad, seine Funktionsweise handelnd und entdeckend mit unseren verschiedenen Stationen mit den Kindern erschließt. Probiert es selbst aus! Wir bieten euch ein breites Spektrum von Versuchen und Stationen durch die Kinder eigenaktiv ihr im Alltag gewonnenes Wissen über die technischen Zusammenhänge gezielt ausbauen können.
Natürlich darf bei einem Lernwerkstatt-„Tag der offen Tür“ eins nicht fehlen! Viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Austausch und Ausprobieren der Stationen für den Unterricht!
Donnerstag, 27.06.2024, 16.00 – 18.00 Uhr (Lernwerkstatt) Andrea Göttert mit LAA-Seminar
Was kommt nach dem Studium im Referendariat?
Seminarleiterin Andrea Göttert berichtet mit Ihren Lehramtsanwärtern und Lehramtsanwärterinnen, was nach dem Studium in der zweiten Phase auf Sie wartet! Sie selbst können aktiv die Informationsveranstaltung mitprägen: Fragen zur Organisation der 2. Phase der Lehrerbildung, Vorbereitung des Unterrichts, Inhalten des Seminars, Prüfungen, Elternkontakten… sind herzlich willkommen! Nützen Sie diese Gelegenheit, dass „ehemalige Studierende“ Rede und Antwort stehen!
Mittwoch, 03.07.2024, 15.30 Uhr – 17.30 Uhr (Lernwerkstatt) P. Ackerlauer
Informatisches Lernen in Klasse 3/4: Story-Telling mit dem Ozobot
Informatisches Lernen schon in Grundschule? Warum nicht! Der Ozobot ist ein kleiner Roboter, der auf Farbcodes programmiert werden kann und auf Linien fährt. Mit einem Sensor kann er entsprechende Farbcodes einlesen und unterschiedliche Bewegungen ausführen. . In vielen Klassen ist der Ozobot bereits im Einsatz und bietet viele Lernanlässe: analytische und vorausschauende Denken sowie die Problemlösekompetenz. Kombiniert mit dem „Story-telling“-Ansatz lassen sich die Funktionen des Ozobots fächerübergreifend anwenden und die Kinder können sich in anregenden Lernsituationen der Thematik Codes, Algorithmen und anderem informatischem Grundwissen annähern. In der Lernwerkstatt erfahren Sie, wie man Kinder zur Arbeit mit Ozobots heranführt, welchen Mehrwert darin liegt und es bleibt natürlich auch ganz viel Zeit zum Ausprobieren. Herzliche Einladung!