Aktuelle Workshops
Wintersemester 2025/2026
Lernwerkstatt-Angebote
Lernwerkstatt: Raum 2.015, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg
Öffnungszeiten während der Vorlesungszeit
immer am Dienstag und Donnerstag, 13:00-14:00 Uhr
Eine Anmeldung für alle Veranstaltungen der Lernwerkstatt ist erforderlich:
Die Seite „Lernwerkstatt-Angebote“ auf Studon bietet … + alle aktuellen Informationen rund um die Lernwerkstatt + die Kurse für die Workshops der Lernwerkstatt + für die mündlichen Prüfungen drei Fibel-Lehrwerke und drei Sachunterrichts-Lehrwerke in Auszügen, zum Herunterladen + ein Forum für Fragen an das Lernwerkstatt-Team Link: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_3647885 |
Besondere Studierzeiten
An einigen Mittwoch-Nachmittagen bieten wir die Gelegenheit, ganz in Ruhe zu stöbern, zu lesen oder Material zu analysieren…oder auch zusammen zu diskutieren, das Smartboard auszuprobieren… gern auch bei einer Tasse Kaffee!
29.10.2025: 16:30-18:00 Uhr | ![]() |
19.11.2025: 16:00-18:00 Uhr | |
14.01.2026: 16:00-18:00 Uhr | |
21.01.2026: 16:00-18:00 Uhr |
Mittwoch, 29.10.2025, 15:00 – 16:30 Uhr (K. Heintz), Lernwerkstatt
Einfühlsam unterrichten – Tod und Trauer im Schulkontext begegnen
Wie können wir Kindern helfen, mit Verlust und Trauer umzugehen? Und lässt sich Trauerbewältigung vielleicht sogar präventiv in den Unterricht integrieren?
In diesem interaktiven Workshop erhaltet ihr wertvolle Impulse, um diese sensiblen Themen altersgerecht und einfühlsam in den Grundschulunterricht einzubinden. Außerdem werde ich Einblicke aus meiner Zulassungsarbeit zum Thema Tod und Trauer in der Grundschule mit euch teilen.
Das erwartet euch:
– Praktische Methoden und Rituale, die Kindern Trost spenden
– Kinderbücher, die Trauer verständlich machen
– Strategien zur Stärkung des Klassenzusammenhalts
– Reflexion zur eigenen emotionalen Vorbereitung
Lass‘ uns gemeinsam Wege entdecken, um Kindern in schwierigen Zeiten zur Seite zu stehen – mit Empathie, Sicherheit und kreativen Ansätzen. Ich freue mich auf euch!
Dienstag, 04.11.2025, 13:00 – 14:00 Uhr (S. Römer), Lernwerkstatt
Kreative Ideen für die Klassenzimmergestaltung – Stundenpläne, Elternbriefe, Kinderurkunden schnell und originell gestalten!
Einführung in das (kostenfreie) Design-Tool CANVA
Ob das eigene Unterrichtsmaterial oder die Gestaltung des Klassenzimmers: Grafisch, anschaulich, schön gestaltete Materialien gehören für die Umsetzung der eigenen Ideen im Unterricht dazu. Viele Möglichkeiten, die eigenen Vorstellungen umzusetzen, bietet die kostenlose Version des online Design-Tool CANVA. Startet durch unsere Einführung mit euren eigenen Projekten und Ideen für euren Unterricht durch und entwickelt euer eigenes Material. Am 04.11.2025 könnt ihr im Mittags-Miniworkshop euer Wissen und Können zur Unterrichtsgestaltung erweitern!
Montag, 10.11.2025, 14:00 – 17:00 Uhr (C. Hemmer), Lernwerkstatt
Umweltbildung mit dem Bienenkoffer
Der Bienenkoffer ermöglicht einen faszinierenden, praxisnahmen Zugang zur Welt der Honig- und Wildbienen: Bienen sind für die meisten unserer unterschiedlichen ökologischen Systeme von großer Bedeutung. Und leider steht es nicht allzu gut ums sie. Es ist wichtig, Kindern die zerbrechliche Welt der kleinen Bestäuberinsekten nahezubringen.
Der Bienenkoffer ist ein modulares Set aus Anschauungsmaterialien, Spielen, Bau- und Bastelideen sowie Exkursionsimpulsen, das Stationenlernen und Projektwochen mühelos trägt.
Die Bausteine verknüpfen naturwissenschaftliche Experimente mit ästhetisch-kreativen Aufgaben und sprachlicher Reflexion. Ausgewählte Stationen führen durch Blüten und Bestäubung, Körperbau und Lebensweise, Produkte der Bienen und die wilden Verwandten. Durch die in sich abgeschlossene und frei kombinierbare Gestaltung der Einheiten, wird das forschend-entdeckende Lernen gestärkt. Gleichzeitig stehen soziale Lernprozesse im Fokus, vom “Tanz” der Bienen als Kommunikationsform über kooperative Aufgaben bis zum eigenen Aktivwerden für bedrohte Wildbienen und Biodiversität.
So entsteht vielperspektivischer Sachunterricht, der fachlich fundiert, handlungsorientiert und fächerübergreifend Begeisterung weckt und eine kindgerechte Annäherung an die Themenfelder der Grundschule ermöglicht.
Montag, 24.11.2025, 11:30 – 13:00 Uhr (T. Kleinschmit), Lernwerkstatt
Aus der Praxis für die Praxis: Alltagsintegrierte Sprachbildung als Ressource für eine gelungene und feinfühlige Interaktion
Bei diesem Lernwerkstatt-Angebot ist das Kind im Fokus. Im Mittelpunkt steht das Stärken der individuellen Ressourcen, eine feinfühlige und dialogische Interaktionsqualität sowie niederschwellige, alltagsnahe Angebote, um die Kinder sprachlich gut zu begleiten. Durch gute Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule, einfühlsame Fachkräfte und vielfältige Sprachzugänge wird die Sprachentwicklung nachhaltig gefördert.
Mittwoch, 03.12.2025, 15:30 – 17:00 Uhr (P. Ackerlauer), Lernwerkstatt
DaZ-Kinder beim Lesen begleiten
In diesem Workshop wird vermittelt, welche besonderen Schwierigkeiten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache beim Lesen lernen haben, wie wir diese ressourcen-orientiert unterstützen können und welche Materialien und Methoden dafür geeignet sind.
Dienstag, 09.12.2025, 14.00 – 15:30 Uhr (E. Büttner), Lernwerkstatt
Forschen und Experimentieren in der Lernwerkstatt – Erneuerbare Energien
Im problemorientierten Sachunterricht werden Kinder zu Forschern und Entdeckern ihrer Lebenswelt. In einem Stationenlauf werden Experimente rund um das Thema „Energien der Zukunft – erneuerbare Energien“ vorgestellt. Ihr seid herzlich eingeladen selbst aktiv zu werden und kleine Versuche zu erproben.
Mittwoch, 10.12.2025, 16:00 – 18:00 Uhr (Lernwerkstatt-Team), Lernwerkstatt
DRUCKWERKSTATT – Weihnachtskarten
Wir öffnen unsere Druckwerkstatt! Probiert verschiedene Druckerei- und Stempelmöglichkeiten aus, die für die Grundschule geeignet sind und den Kindern Spaß machen! Kleiner Nebeneffekt: Ihr könnt dabei auch eigene Weihnachtskarten für euch selbst gestalten! Was wartet auf euch? …z.B. die Freinet-Druckerei, mit der man Texte drucken kann – aber auch das „Ricto-Set“, das zum Drucken mehrerer Sätze geeignet ist. Zudem haben wir unterschiedliche Stempelkästen in der Lernwerkstatt, die ausprobiert werden können. Angeregte Gespräche über die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder im Umgang mit verschiedenen Druckwerkzeugen können „nebenbei“ oder absichtlich bei Plätzchen und Tee oder Glühwein gestartet werden…Willkommen!
Donnerstag, 05.02.2026, 15:30 Uhr – 17:00 Uhr (S. Zauner und angehende Bildungsfachkräfte von Access), Lernwerkstatt
Die Perspektive von Menschen mit Behinderungen und besonderen Unterstützungsbedarf auf Inklusion
Bildungsfachkräfte des Projektes Inklusive Bildung Bayern berichten
Wie sehen von Einschränkung betroffene Menschen in der Retrospektive Ihre Erfahrungen in der Grundschule? Was hat ihnen geholfen, was wünsch(t)en sie sich? Es ist immer spannend, sich auf Augenhöhe auszutauschen und zu erfahren, was das Lernen und Leben in der Schule leichter macht – du hast im Gespräch mit angehenden Bildungsfachkräften Gelegenheit, Inklusion realitätsnah zu erfahren! Es werden verschiedene Erfahrungssituationen zu psychischen und körperlichen Einschränkungen einbezogen wie beispielsweise eine Sehschwäche oder eine motorische Behinderung. Mach mit, lass dir das nicht entgehen!