Sonja Ertl (geb. Dollinger)

Prof. Dr. Sonja Ertl (geb. Dollinger)

Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt inklusiver Umgang mit Heterogenität

Department Pädagogik
Institut für Grundschulforschung

Raum: Raum 2.027
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
Deutschland

Sprechzeiten

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit am 05.08.2021, 16-17 Uhr, und am 16.09.2021, 13-14 Uhr. Anmeldung 2 Tage vor dem Termin ist per E-Mail erforderlich!

Sonja Ertl (geb. Dollinger)
Beruflicher Werdegang
seit 15.10.2019 Juniorprofessorin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt inklusiver Umgang mit Heterogenität, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
09/2016 – 10/2019 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Grundschul­päda­go­gik und -didaktik, Universität Augsburg
09/2014 – 09/2016 Lehrerin an der Grundschule Türkenstraße, München
2014 2. Staatexamen für das Lehramt an Grundschulen
2012 Promotion (Promotionsprojekt gefördert durch das BMBF)

Titel der Dissertation: Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen. Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. (Erschienen im VS Verlag, Wiesbaden, 2013)

09/2012 – 09/2014 Lehramtsanwärterin an der Grundschule Türkenstraße, München
04/2008 – 03/2011 Promotionsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität Mün­chen (Haupt­fach Grundschulpädagogik; Nebenfach Pädagogik)
01/2008 – 07/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2007 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
10/2003 – 12/2007 Studium Lehramt an Grundschulen an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Hauptfach Mathematik und den Didaktikfächern Deutsch, Katholische Religion und Sport

2019

2012

2021

2020

2014

2012

2011

2009

2020

2021

  • Lernentwicklungsgespräche - Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter

    (Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)

    Laufzeit: 1. Januar 2019 - 30. September 2021
    Mittelgeber: DFG-Einzelförderung / Sachbeihilfe (EIN-SBH)

    Zentrales Ziel der Studie ist die Beantwortung der Frage, inwieweit Lernentwicklungsgespräche günstige Auswirkungen auf motivationale Aspekte des Lernens von Grundschulkindern haben, wenn sie entsprechend zentraler Elemente des Formativen Assessments durchgeführt werden. Untersucht werden sollen das Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen sowie die Qualität der Motivation. Lernentwicklungsgespräche – Gespräche zwischen Schüler*in und Lehrer*in im Beisein mindestens eines Erziehungsberechtigten – stellen ein Verfahren der Leistungsrückmeldung (und -beurteilung) dar, in dem zentrale Elemente Formativen Assessments gut umgesetzt werden können, wie z.B. der Einbezug von Selbstwertung/Selbstreflexion, Rückmeldungen zu Lernstand und Lernentwicklung unter Verwendung kriterialer und individueller Bezugsnorm, lernförderliches Feedback sowie die Vereinbarung klarer Ziele. Verschiedene Studien bestätigen positive Effekte des Formativen Assessments auf die motivationalen Aspekte des Lernens, allerdings nur dann, wenn die einzelnen Elemente auf tiefenstruktureller Ebene umgesetzt werden. Da bezüglich der konkreten Umsetzung von Lernentwicklungsgesprächen kaum inhaltliche oder methodische Vorgaben bestehen, ergibt sich hier eine große Varianz. Die bisher durchgeführten Forschungsarbeiten zu Lernentwicklungsgesprächen beziehen sich vorrangig auf die gesprächsanalytische Perspektive. Zur (Qualität der) Umsetzung sowie zu den Effekten von Lernentwicklungsgesprächen gibt es kaum empirische Evidenz. Diese Lücke soll mit der geplanten Studie geschlossen werden. Zu diesem Zweck wird die Qualität von Lernentwicklungsgesprächen aus Sicht der beteiligten Schüler*innen und Lehrpersonen sowie durch externe Beobachtung erhoben. Die Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation werden mithilfe eines Prä-Post-Follow-Up-Designs untersucht.

DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe; weitere Infos: Homepage DGfE

AG Inklusion der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagoginnen und -pädagogen