Wenn Sie sich für das zusätzlich studienbegleitende Praktikum für das Lehramt an Grundschulen im Wintersemester 2026 angemeldet haben, haben Sie folgende Information per Mail bereits im Mai erhalten:
Die Inhalte des Praktikums werden von uns als Institut für Grundschulforschung festgelegt und vermittelt. Wir möchten Sie noch einmal darauf aufmerksam machen, dass das Praktikum mit einer ganztägigen Blockveranstaltung am 07. Oktober 2026 beginnen wird. Für Studierende, die parallel das fachdidaktische Blockpraktikum absolvieren oder eine andere studienbedingte Abwesenheit vorweisen können, findet die Begleitveranstaltung am 17. Oktober 2026 statt. Sollten Sie am ersten Blocktag krank sein (Arbeitsunfähigkeitsbestätigung!), müssen Sie ebenfals am Ausweichtermin 17.10.2026 teilnehmen.
Während des Semesters gibt es zudem regelmäßig an den Mittwochnachmittagen (vermutlich bis 15:30 Uhr) des Praktikums Veranstaltungen. Da für das Begleitseminar zum Praktikum Anwesenheitspflicht herrscht, halten Sie sich diesen Zeitslot bitte also ebenso frei.
