Informationen zur Software „Zoom“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Für viele unserer Veranstaltungen am Lehrstuhl nutzen wir die Software „zoom“, die über die Universtiät kostenlos bereitgestellt wird.
Wenn Sie damit noch nicht sehr vertraut sind, finden Sie in diesem Video eine kleine Einführung:

https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=cat_3338906

In dem Video sind mehrere Dinge erwähnt, zu denen wir Ihnen gerne noch Hinweise geben, wie sie jeweils umgesetzt werden können:

  • Einwählen: Das Einwählen wird in diesem Video gezeitgt https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Meeting-teilnehmen
  • Virtuellen Hintergrund einstellen: Wie ein virtueller Hintergrund einstellt werden kann, wird in diesem Video erklärt  https://support.zoom.us/hc/de/articles/210707503-Virtueller-Hintergrund (es ist erst ab 0:35 interessant, die Voreinstellung bei zoom.us ist bereits standardmäßig für die ganze FAU erledigt)
  • Name ändern: Der eigene Name kann zum Beispiel geändert werden, indem man die Maus im Meeting über das eigene Bild bewegt, auf „…“ und dann auf „Namen ändern“ klickt.
  • Melden: Im Meeting der Menüleiste unten auf „Teilnehmer“ klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster, dort ist eine blaue Hand zu sehen, die das Melden ermöglicht.

Wir hoffen, dass Sie damit fürs Erste gerüstet sind und wünschen allen ein gutes und erfolgreiches digitales Semester!